galerie für moderne kunst | cornelia könig-becker | amorbach

abteigasse 1  | galerie für moderne kunst | cornelia könig-becker | abteigasse 1 | 63916 amorbach | mobil: 0174 97 44 316 | galerie@abteigasse1.de öffnungszeiten: freitag und samstag 14 uhr - 18 Uhr / sonntag 11 uhr - 18 uhr



GEORGE [GAGA] KOVENCHUK
Er zählte zu den populärsten und zugleich widerborstigsten Persönlich-keiten der russischen Gegenwartskunst: George Kovenchuk, genannt „Gaga“. Der in St. Petersburg beheimatete Künstler arbeitete als Grafiker, Illustrator, Designer und Maler in der Tradition der russischen Avantgarde, deren immenser Einfluss auf die Moderne Kunst wegweisend war. Über seinen Großvater Kulbin, einen herausragenden Vertreter der Avantgarde, war er persönlich verbunden mit Künstlern wie Kandinsky und Malewitsch. Berühmt wurde „Gaga“ auch durch seine – nach dem Erscheinen zunächst zensierten – Illustrationen eines systemkritischen Majakowski Buches. Seine Werke wurden in Ausstellungen und Museen rund um die Welt gezeigt. Man darf es getrost eine kleine Sensation nennen, wenn nun über 50 Zeichnungen und Bilder aus dem Werk des 2015 verstorbenen Künstlers in Amorbach zu sehen sind.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Original Printmedien der russischen
Avantgarde der 20iger Jahre aus der Bauhaus-Sammlung Udo Breitenbach.
Russische Avantgarde
14. Juni – 19. Juli 2015